Der heiße Messeherbst hat begonnen

Im Herbst ist für unsere Mitgliedsfirmen wieder die Hauptsaison für Hausmessen. Kaum ein Wochenende von September bis November an dem keine Hausmesse stattfindet. Die Ausstellungen der bedeutenden Autoteilehändler haben in den letzten Jahren weiter an Bedeutung gewonnen. Immer professionellere Veranstaltungen mit umfangreichem Rahmenprogramm zählen Tausende von Fachbesuchern an einem Wochenende. Landauf, landab finden oftmals sogar mehrere dieser Messen zur gleichen Zeit statt, die dann so manchen Aussteller an seine Kapazitätsgrenzen bringen. Mehrere hochwertige Messestände im Einsatz zu haben, an verschiedenen Orten gleichzeitig auf- und abbauen und auf den verschiedenen Messen genügend qualifizierte Mitarbeiter auf dem Stand zu haben, ist eine echte Herausforderung. An einem Oktoberwochenende gilt es für viele VREI- Mitglieder sogar vier bedeutende Veranstaltungen zu beschicken.

Eine echte Belastung auch für die Mitarbeiter, die ja während der Woche auch ihre Aufgaben in Vertrieb und Kundenbetreuung wahrnehmen.
Gleichzeitig bieten diese Messen aber auch persönliche Kontakte zu vielen Tausend Fachbesuchern, denen die Produktvorteile der einzelnen Marken so eindrucksvoll nahe gebracht werden können. Auch die vielen Anregungen und Wünsche der Messebesucher helfen unseren Firmen ihre Produkte und Dienstleistungen noch stärker auf die Bedürfnisse der Endkunden auszulegen. Getreu dem Motto „Ohne Fleiß kein Preis“ werden die Messeteams ihre Aufgaben auch in diesem Herbst wieder engagiert erfüllen und dann in die wohlverdiente Winterpause gehen. Schon im nächsten März geht es dann wieder los mit der  Hausmessesaison 2014. Die Hoffnung der Aussteller bleibt unverändert, dass die Veranstalter der Messen ihre Termine etwas besser koordinieren. Die Hoffnung stirbt zuletzt sagt ein Sprichwort und so werden wir auch weiterhin versuchen mit den Veranstaltern einen für alle Beteiligten gangbaren Weg zu finden.

Am vergangenen Wochenende fand im Berliner Messegelände eine der drei diesjährigen Wessels+ Müller Werkstattmessen statt. Einige Eindrücke davon finden Sie in der Bildergalerie.                       

Der heiße Messeherbst beginnt

Zurück