Frohe Weihnachten und alles Gute für 2014

Ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr wünschen wir allen VREI e.V. Mitgliedsfirmen und ihren engagierten Mitarbeitern, die sich in den verschiedenen Arbeitsgruppen aktiv eingebracht haben. Ebenso den externen Partnern, die uns in den verschiedenen Projekten unterstützt haben und den Kollegenverbänden, die mit uns an den Aufgabenstellungen der Zukunft arbeiten.
Für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken wir uns bei allen Beteiligten und freuen uns darauf diese fortzusetzen.

Zurückblickend auf 2013 sind neben den Dauerthemen „Technische Daten“ „Bekämpfung von Produkt- und Markenpiraterie“ und „Wettbewerb“, sicher auch die Weiterentwicklung von“ mein-autolexikon.de“ und die europäische Marktanalyse des Internethandels zu erwähnen.

„mein-autolexikon.de“ hat sich mit über 13.000 Besuchern pro Monat als technische Informationsplattform für Autofahrer etabliert. Gestartet im Frühjahr 2011 haben wir die Inhalte konstant weiterentwickelt, sind parallel auch in „Social Media“ zu finden und haben fast 3.200 Freunde auf Facebook. Seit diesem Jahr gibt es „mein-autolexikon.de“ als „my-cardictionary.com“ auch in Englisch. Für 2014 haben wir bereits eine Vielzahl von Aktivitäten in Planung. Saisonale Schwerpunktthemen, die das Autofahrerinteresse erhöhen sind ein Teil davon.

Ende Juli 2013 haben wir die europäische Marktanalyse des Internethandels mit 2hm abgeschlossen. 28 VREI-Mitgliedsfirmen haben sich beteiligt, 72 Produktgruppen wurden betrachtet,  9 europäische Länder wurden intensiv untersucht und 135 Interviews mit Onlinehändlern wurden geführt. Die Ergebnisse haben branchenweites Interesse gefunden und die Zusammenfassung der Studie fand zahlreiche Käufer. Ein gutes Beispiel für Synergien, die der VREI e.V. seinen Mitgliedsunternehmen bietet. Eine solch umfassende Marktstudie, hätte ein einzelnes Unternehmen wohl kaum durchführen können.

Für das vor uns liegende Jahr 2014 stehen einige neue Themen an. Das Thema „Telematik/ E-Call“ beschäftigt den Freien Ersatzteilmarkt sehr stark. Davon  hängen entscheidende Weichenstellungen für die zukünftige Wettbewerbsentwicklung ab. Klar, dass unsere Mitgliedsfirmen ihr Gewicht hier miteinbringen werden, damit der offene und faire Wettbewerb zum Wohle der Autofahrer erhalten bleibt. Ein weiteres Thema, das unsere Mitglieder vor allem im Inland beschäftigt, sind die zunehmenden Hausmessen des Autoteilehandels. Hier stoßen viele Teilehersteller an ihre personellen Kapazitätsgrenzen. Gemeinsam wollen wir im VREI e.V. Ideen zur Entspannung dieser Situation entwickeln, die wir mit dem Autoteilehandel konstruktiv diskutieren werden.
Aber auch die Arbeit in den vorhandenen Arbeitsgruppen wird weitergehen. Im September ist es dann wieder soweit: Die Automechanika, als weltweite Leitmesse unserer Branche findet in Frankfurt statt und der VREI e.V. ist selbstverständlich auch dabei.

Auf das neue Jahr mit seinen Herausforderungen freuen wir uns und wünschen Ihnen Gesundheit, Zuversicht und Tatkraft für unsere gemeinsame Arbeit an den Aufgabenstellungen der Zukunft.

Zurück