Steuerkreis Brancheninitiativen und Projektgruppe Automechanika

Ende November trafen sich die Steuerkreismitglieder der AAMPACT Initiativen „mein-autolexikon.de“ und „Qualität ist Mehrwert“ zum Planungsmeeting 2024 in Köln. Das Ziel dieser Sitzung ist die Abstimmung der Aktivitäten, Maßnahmen und Budgets mit den Agenturen, die die Kampagnen betreuen. In beioden Kampagnen wurden auch in 2023 weitere Fortschritte erzielt und die Ergebnisse verbessert. Bei CGW, die für „Qualität ist Mehrwert“ verantwortlich zeichnen wurden weitere Werkstätten als Newsletterempfänger gewonnen und mit der Berufsschulaktion wurden über 5.100 Nachwuchskräfte mit Lehrmaterial zu Qualitätsprodukten erreicht. Die Roadshow zu Werkstätten wurde mit Youtube Videoclips dokumentiert, in denen die Inhaber zu aktuellen Themen wie Digitalisierung, Zukunftsherausforderungen, Fachkräftemangel und Teilequalität Stellung beziehen.
Bei mein-autolexikon.de konnte die Agentur msh&more von mittlerweile 4,5 Mio. Besuchern berichten. Dieser Erfolg ist auf den Relaunch der Seite, die volle Integration der Themen Elektromobilität und neue Antriebe, auf zusätzliche neue Produkte und auf die textliche Überarbeitung vieler Artikel zurückzuführen. Vielen Dank auch an Moritz Nolte für seine professionelle Redaktion.

Für das neue Jahr gilt es diese Erfolge in beiden Initiativen weiter auszubauen. Dabei steht die Internationalisierung im Vordergrund. „mein-autolexikon.de“ wird es schon bald in spanischer Sprache geben und mit einer Qualitätskampagne mit Zielrichtung Werkstatt wollen wir in Polen starten.

Ebenfalls getagt hat am 5. Dezember auf Einladung der Messe Frankfurt die Projektgruppe Automechanika. Zusammen mit dem Automechanika Team der Messe Frankfurt entwickeln die Messe- und Marketingprofis unserer Mitgliedsfirmen gezielte Maßnahmen zur Steigerung der Messebesucher bei den Freien Werkstätten. Ein weiteres Ziel dabei ist es Werkstätten, die bereits da sind, auch zum Besuch der Stände der Ersatzteilhersteller im Ostgelände zu animieren. Vielfach halten diese sich nur in den Hallen der Werkstattausrüster auf. Mit den Sternfahrten, den Mechanic Games und der „Happy Hour 2022“ haben wir zu jeder Automechanika passende Maßnahmen gestartet und zusammen mit neuen Formaten der Messe Frankfurt wird uns das 2024 auch wieder gelingen.

Zurück