VREI e.V. Mitgliederversammlung am 20.3.2009

Auf dem Gelände der Messe Frankfurt fand am 20.3. die VREI e.V. Mitgliederversammlung statt. 49 Personen aus den 45 Mitgliedsunternehmen hatten sich auf den Weg nach Frankfurt gemacht und nutzten den Freitag zu ihrer umfassenden Information über den europäischen Aftermarket in 2009. Neben der Betrachtung der derzeitigen Marktlage und den Erwartungen zur weiteren Geschäftsentwicklung in 2009 gab es auch Gastvorträge zu aktuellen Themen. So gab der Direktor „automechanika“ Thomas Aukamm eine interessante Nachlese über die letzte Messe und die guten Ergebnisse der Ausstellerumfrage. Ebenfalls gab er einen Ausblick auf die internationalen automechanika-Messen in diesem Jahr.

TecDoc-Geschäftsführer Ulrich Zehnpfenning informierte die Teilnehmer über die Fortschritte im TecInfo-Projekt im Hinblick auf die technischen Daten der Fahrzeughersteller. Die starke Präsenz der Aftermarket-Topmanager aus der Zulieferindustrie nutzte er bei dieser Gelegenheit auch gleich und berichtete über das Phoenix-Projekt, die TecDoc Onlineversion mit tagesaktueller Datenpflege durch die Einspeiser.

Nachdem Siegfried Kronmüller, der Geschäftsführer der Schaeffler Automotive Aftermarket oHG und Steering Committtee Vorsitzender des VREI e.V. die Fortschritte bei der GVO ab 2010 aus Sicht der Teilehersteller präsentiert hat, beleuchtete GVA- Präsident Hartmut Röhl in seinem sehr anschaulichen Vortrag das Thema aus Sicht des Teilehandels. Dabei informierte er auch anhand zahlreicher, eindrucksvoller Beispiele über die Aktivitäten in den verschiedenen europäischen Ländern im Rahmen der „right to repair“ Kampagne.
Ebenso waren die aktuellen VREI-Projekte zu den Themen Messen 2009, Maßnahmen gegen Produkt- und Markenpiraterie, Stipendium 2009 bei IfA, Institut für Automobilwirtschaft und andere Bestandteil der regen Diskussionen. Die Gelegenheit zum individuellen Teilnehmeraustausch wurde in den Kommunikationspausen intensiv genutzt.

Am Ende der Veranstaltung geizten die VREI-Mitglieder nicht mit Lob über die interessante und informative Veranstaltung und freuen sich auf die nächste Mitgliederversammlung am 23.10. im Raum Frankfurt.

Zurück