VREI Personal-Workshop tagt in Mannheim

Auf Einladung der SKF GmbH tagte der VREI Personal-Workshop im Vertriebsbüro Mannheim des führenden Kugellagerherstellers.
Nach dem letzten kurzen Treffen der Personalverantwortlichen während der „Career Days“ auf der automechanika im September fand nun die initiierende Sitzung für die gemeinsamen Aktivitäten 2013 statt.
Der einhellige Tenor war, dass auch weiterhin viel zu tun bleibt um den automobilen Ersatzteilmarkt mit seinen vielfältigen Aufgabenstellungen bei der Gruppe der qualifizierten Berufseinsteiger bekannter zu machen. Neben den vielen unternehmensbezogenen Aktivitäten der einzelnen Unternehmen zur Gewinnung von Nachwuchskräften, wird der VREI e.V. dazu auch branchenbezogene Aktivitäten entwickeln. Grundlage dafür ist das in 2012 von einer Studentengruppe der FH Ravensburg/Weingarten durchgeführte Projekt.
Dabei wurden aus Sicht der Studenten untersucht, welche Faktoren für die Berufswahl ausschlaggebend sind und auf welchen Wegen, Art und Weisen die zukünftigen Berufsanfänger ihre Arbeitgeber finden. Die Ergebnisse dieser Projektarbeit wurden von den Teilnehmern im Workshop intensiv diskutiert. Eine Reihe von guten Ansätzen wird der VREI e.V. in den nächsten Monaten umsetzen und die Ergebnisse auf der nächsten Arbeitskreissitzung im September bei Mahle präsentieren. Die Projektarbeit und die Empfehlungen der Studenten sind, wie auch die Zusammenfassung der Sitzungsergebnisse vom 7.2. in Mannheim, im Mitgliederbereich zum Download hinterlegt.

VREI Personal-Workshop tagt in Mannheim
SKF Personalleiterin Birgit Schleyer (Mitte) und Vertriebsleiter Frank Wörth (links) hatten nach Mannheim eingeladen.

Zurück