Rückblick auf die automechanika 2010

Auf der Leitmesse unserer Branche, der automechanika in Frankfurt war der VREI e.V. gleich mit 2 Ständen vertreten. Mit 155.000 Fachbesuchern wurde das Ergebnis von 2008 mit 160.000 Besuchern zwar nicht ganz erreicht, aber das tat der ausgezeichneten Stimmung bei nahezu allen Ausstellern keinen Abbruch. Hochzufrieden zeigten sie sich über den regen Besucherzuspruch und die während der 6 Messetage geführten Gespräche. Immerhin kamen die Besucher aus 180 Ländern nach Frankfurt und unterstrichen so eindrucksvoll die weltweite Bedeutung der automechanika.
Im Foyer der Halle 4.1 hat der VREI e.V. am Gemeinschaftsstand mit der Messe Frankfurt und den Kollegenverbänden Clepa, JAPIA und MEMA unter der Überschrift „messe against copying“ die Themen Plagiate und Produkt- und Markenpiraterie eindrucksvoll besetzt. Dank zahlreicher Produktmuster von Original und Fälschung, die unsere Mitgliedsunternehmen zur Verfügung gestellt haben, konnten wir das Thema sehr anschaulich für interessierten Besucher darstellen. Gegenüber 2008 hat der Zoll bei seinem Rundgang mit den verschiedenen Industrieunternehmen die Quote der Produktbeschlagnahmungen mehr als verdoppelt. Insgesamt 2.544 Teile und Kataloge, die gegen die Rechte der Markenhersteller verstoßen, wurden konfisziert. Das zeigt wie aktuell das Thema Produktpiraterie auch weiterhin ist und wie aufmerksam und entschlossen wir sein müssen. Bei über 4.800 Austellern aus 82 Ländern ist leider auch so manches schwarze Schaf vertreten.
Auf dem Freigelände AGORA stand die ganze Messezeit der „Liveliner“, ein auffälliger Showtruck mit Bühne. Hier präsentierten unsere Mitgliedsfirmen ihre Messehighlights auf der großen Videoleinwand und am Wochenende diente der Liveliner dann gleich auch als Plattform für die 1. automechanika Sternfahrt, die der VREI e.V. gemeinsam mit der Messe Frankfurt erstmalig durchführte. 110 einmalige, ganz besondere Fahrzeuge aus allen Epochen des Automobilbaus und ihre Fahrerteams nahmen teil und waren voll des Lobes ob der gelungenen Veranstaltung. Angefangen von der Begrüßung der Teams im Rebstockparkhaus, über die Sternfahrt mit den 4 Sonderprüfungen, organisiert durch unsere Mitgliedsfirmen Hella, Mahle, Tenneco und ZF Services, den Concours d´Elegance auf der AGORA und die stimmungsvolle Abendveranstaltung im Depot 1899 bis hin zur Siegerehrung der besten Fahrzeuge pro Kategorie durch die Rallyelegende Walter Röhrl, es passte einfach alles. Das Wetter zeigte sich ebenfalls von seiner besten Seite und so kündigten viele begeisterte Sternfahrer gleich auch ihre erneute Teilnahme an einer denkbaren nächsten, 2. automechanika Sternfahrt 2012 an. Ob, wie und in welcher Form sich so etwas wiederholen lässt, wird jetzt das gemeinsame Projektteam vom VREI e.V. und der automechanika überlegen. Dazu trifft es sich schon in den nächsten Wochen. Denn nach der automechanika ist vor der automechanika und mit einer gewissenhaften Planung kann man bekanntlich nicht früh genug beginnen. Zahlreiche Eindrücke über den gelungenen Messeauftritt des VREI e.V. finden Sie in der untenstehenden Bildergalerie.

Rückblick auf die automechanika 2010
Der VREI Gemeinschaftsstand auf der automechanika

Go back