VREI e.V. Mitglieder tagen in Frankfurt

Am 21.November fand in Frankfurt die zweite VREI e.V. Mitgliederversammlung 2014 statt. Neben den beiden neuen Mitgliedern Webasto und Westfalia Automotive, die am 1. Juli 2014 beigetreten sind, begrüßte Vorstand Thomas Fischer auch die Vertreter der Fa. Ernst Apparatebau, die ab 1. Januar 2015 im VREI e.V. dabei sind. Somit sind aktuell 54 führende Automobilzulieferer und Autoteilehersteller im VREI e.V. organisiert.

Im ersten Teil der Veranstaltung ging es um die Nachbetrachtung der Automechanika, den aktuellen Stand der Dinge in den VREI Projektgruppen und deren Schwerpunkte für 2015. Ebenso wurden die voraussichtlichen Ergebnisse 2014 besprochen und das Budget 2015 verabschiedet.

Der zweite Teil der Tagung war den Gastreferenten vorbehalten. Wolfgang Meyer von der CLEPA präsentierte den aktuellen Stand der Themen eCall und Telematik aus Brüssel. Die CLEPA setzt sich zusammen mit den anderen Verbänden und dem VREI e.V. aktiv dafür ein, auch zukünftig einen fairen und offenen Wettbewerb zwischen den Fahrzeugherstellern und Anbietern aus dem Freien Ersatzteilmarkt zu erhalten. Der Autofahrer soll auch zukünftig selbst entscheiden können, welche Telematik Leistungen er von welchem Anbieter in Anspruch nehmen möchte.

Im Anschluss daran berichtete Wolfgang Steube von Partslife über die aktuelle Gesetzeslage zum Thema Verpackungsverordnung.

Christian Walka von 2hm stellte den Umfang der europäischen Marktstudie über den Onlinehandel mit Autoersatzteilen vor. Die Marktstudie von 2012/2013 wird im kommenden Jahr im Auftrag des VREI e.V. aktualisiert.

Ein weiterer Punkt war das jährliche VREI Stipendium beim Institut für Automobilwirtschaft. Die Abschlussarbeit eines Studenten widmet sich jedes Jahr einem aftermarketrelevanten Thema. Der Student Daniel Christoffel, stellte den Teilnehmern sein Thema „Retourenmanagement im Ersatzteilmarkt“ vor.

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung wurde Alois Ludwig, der Vorstandsvorsitzende der ZF Friedrichshafen AG, ZF Services mit großem Dank verabschiedet. Als Gründungsmitglied des VREI e.V. ist er seit 2002 Mitglied im Steering Commitee und hat die gute Entwicklung des Vereins entscheidend mitgestaltet. Da er im nächsten Frühjahr aus Altersgründen seine aktive Tätigkeit bei ZF Services beendet, nahm er zum letzten Mal an der Mitgliederversammlung teil.

Die nächste Versammlung der VREI e.V. Mitglieder, findet am Freitag, 29. Mai 2015 statt.

Go back